Jugendarbeit beim TC Hartefeld

Die Jugendabteilung nimmt beim Tennisclub Hartefeld mit rund 50 Kindern und Jugendlichen einen großen Platz ein. Ab einem Alter von sechs Jahren kann bei uns Tennis gespielt und trainiert werden.

Ob Kondition, Koordination oder Tennistraining – wir möchten, dass die Jüngsten von Anfang an den Sport genießen und sich immer verbessern können.

Wichtig dabei ist uns immer der Spaß am Sport.

Ansprechpartnerin in Sachen Jugendtennis ist Beatrix Bako (Jugendwartin).

Das Vereinsjugendtraining wird vom Tennistrainer Guido Driess durchgeführt.  Mit kindgerechten Trainingsmethoden wird in alters- und leistungshomogenen Gruppen gearbeitet. Das Training findet im Sommer (April – September) auf der Außenanlage und im Winter (September – April) in der Tennishalle in Hartefeld statt.

Die Kinder trainieren 1x wöchentlich, bei entsprechendem Interesse besteht die Möglichkeit an einem zusätzlichen Training teilzunehmen. Das Vereinstraining wird finanziell von den Eltern getragen. Dabei haben wir im Jugendbereich auch zum Teil Spielgemeinschaften mit der Tennisabteilung des SV Union Wetten 1921 e.V..

Bei der Umstellung vom Klein- auf das Großfeld steht unser Trainer Guido zur Seite. Danach wird versucht, die jungen Spieler in eine feste Mannschaft einzubinden. Durch unsere Förderung und kontinuierliche Unterstützung ist es bald möglich, erste Erfolge zu erzielen.

Inhalte und Ziele des Jugendtrainings

Interesse für den Tennissport wecken durch z.B.: Tag der offenen Tür des Tennisvereins, Schnuppertennis, Zusammenarbeit mit der Grundschule durch das Angebot von Schnupperkursen.

Sportliche Förderung durch z.B:Jugendmedenspiele: z.Zt. spielen 4 Jugendmannschaften für den TC Hartefeld.

Ausrichtung von Turnieren, wie z.B. die Jugendclubmeisterschaft und weitere vereinsinterne Turniere.

Integration und Vereinsleben: Einbindung in das Vereinsleben durch gemeinsame Aktivitäten.

Ausrichtung von Ferientenniscamps.

Ebenso bieten wir die Möglichkeit der umfangreichen und vielseitigen Mitgestaltung im Jugendausschuss.